Skip to content

Schlehenlikör selber machen

Immer das gleiche Problem: Sie, Ihre Großeltern oder Verwandte haben Unmengen Schlehen im Garten, die gepflügt und gegessen werden müssen. Dadurch kann verhindert werden, dass die Früchte vergammeln. Da die Früchte meistens alle zur gleichen Zeit reif sind müssen Unmengen an Fürchten innerhalb kürzester Zeit gegessen werden, zum Wegwerfen sind sie einfach zu schade! Was machen Sie jetzt mit den Schlehen? Richtig! Bereiten Sie einfach einen selbst gemachten Schlehenlikör zu. Wir zeigen Ihnen ein einfaches und schnell zubereitetes Schlehenlikör Rezepte. Einfach ausprobieren und Ihre Schlehen in flüssiger Form genießen!

Zutaten für ca. 1 Liter Schlehenlikör

4.9/5

32 Bewertungen

  • 275 Gramm Schlehen
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Stück Zimt
  • 200 Gramm Zucker oder dunklen Kandis
  • 700 ml Vodka

Zubereitung:

Die Zubereitung des Schlehenlikörs ist recht einfach und kann schon innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen sein. Zunächst sollten Sie die Früchte abwaschen und die Kerne entfernen. Danach lassen die Früchte gut abtropfen und geben Sie zusammen mit dem Zucker/Kandis in ein verschließbares Gefäß.

Jetzt scheiden Sie die Vanilleschote auf und geben die Schote zusammen mit der Zimtstange in das Gefäß. Gießen Sie das Gefäß mit dem Vodka auf und verschließen Sie es gut. Jetzt lassen Sie den selbst gemachten Schlehenlikör für mindestens 7 Wochen (wir empfehlen sogar 9 Wochen für ein optimales Ergebnis) an einen kühlem Ort ziehen. Optimal ist eine Lagerung im Keller oder einer kühlen Abstellkammer.

Nach mindestens 7 Wochen filtern Sie den Likör durch ein feines Sieb in einen anderen Behälter. Diesen Filtervorgang sollten Sie bis zu 5 Mal wiederholen, damit auch die kleinsten Rückstände weggesiebt werden. Beim letzten Filterdurchgang empfehlen wir die Verwendung eines Kaffeefilters. Dadurch erhalten Sie einen schönen, reinen selbst gemachten Schlehenlikör. Diese Mischung lagern Sie jetzt für weitere 2 Wochen in dem Gefäß. Danach können Sie den selbst gemachten Schlehenlikör in eine Flasche abfüllen, als Spirituose in Cocktails verwenden oder einfach so genießen.

sloe-gin

Was ist Schlehenlikör?

Als Schlehenlikör wird ein Likör bezeichnet, der aus den Früchten des Schlehendorns besteht. Der Likör ist in Deutschland sehr beliebt und kann sowohl pur aus einem Tumbler, aber auch als Basisspirituose in Cocktails verwendet werden. Selbst gemachter Schlehenlikör ist außerdem ein schönes Geschenk zu Geburtstagen, Jahrestagen oder an Weihnachten.

Wie schmeckt der selbst gemachte Schlehen Likör?

Der Geschmack von selbst gemachtem Schlehenlikör ist abhängig von den verwendeten Zutaten. Wenn Sie unser Rezept verwenden, schmeckt Ihr Likör angenehm frisch, fruchtig und süßlich. Außerdem lassen sich angenehme Vanille und Zimtnuancen schmecken. Dadurch kann der selbst gemachte Schlehenlikör optimal pur oder auf Eis aus einem Tumbler genossen werden.

Schnell verzehren denn...

Die Haltbarkeit von selbst zubereiteten Spirituosen ist immer sehr schwer vorhersagbar. Eigentlich ist der Likör durch den im Vodka enthaltenen Alkohol quasi unbegrenzt haltbar. Wir empfehlen jedoch die Spirituose nach dem Abfüllen für maximal 6 Wochen zu lagern. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Flasche immer vollkommen geschlossen ist.

Nach diesen 6 Wochen sollten Sie den Likör zunächst probieren, ehe Sie ihn Ihren Gästen reichen. Wenn der Likör säuerlich schmeckt, raten wir von einem Verzehr der Spirituose ab. Wenn er schon angenehm süßlich, fruchtig schmeckt, können Sie den selbst gemachten Schlehenlikör gerne Ihren Gästen servieren.

Schlehenlikör oder Sloe Gin?

Im Grunde genommen sind Schlehenlikör und Sloe Gin genau das gleiche. Der einzige Unterschied: Beim Sloe Gin wird meistens „echter“ Gin (London dry Gin) als Basisspirituose verwendet und nicht, wie in dem Rezept. Daher können Sie sogar Ihren eigenen Sloe Gin zubereiten, wenn Sie das möchten. Dafür verwenden Sie einfach unser oben genanntes Rezept und verwenden London Dry Gin, anstatt Vodka. Mehr über Sloe Gin erfahren Sie auf unserer Sloe Gin Seite.

Endlich ausprobieren?

WORAUF WARTEN SIE NOCH? JETZT AUSPROBIEREN!