Skip to content

Dark n Stormy

Einer der bekanntesten und am einfachsten zubereitbaren Cocktails überhaupt: Der Dark n Stormy. Einfach nur Rum und Ginger Beer mischen und unglaublich lecker genießen. Jetzt Rezept kennen lernen und den Drink bei sich zu Hause genießen.

Dark n Stormy Cocktail Rezept

Zutaten:

Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Geben Sie den Rum in ein Longdrink Glas mit Eis.
  2. Danach fügen Sie das Ginger Beer hinzu und verrühren Sie die Zutaten gut miteinander.
  3. Danach kann der Drink serviert werden.
dark-n-stormy
tim-millennium-bartending

Rezept von Tim

Als erfahrener Barkeeper, Rezeptentwickler und begeisterter Fotograf kombiniert er sein Fachwissen, um Rezepte zu entwickeln, die nicht nur leicht zu befolgen, sondern auch optisch ansprechend sind. Jetzt mehr über Tim erfahren!

Old Fashioned

Manhattan

Der perfekte Rum für den Dark n Stormy

Der Gosling’s – Black Seal Rum* ist der vermutlich beste Rum für den Dark n Stormy Cocktail. In so gut wie jeder Cocktailbar, in der Sie diesen Cocktail bestellen, werden Sie das Getränk mit Goslings serviert bekommen. Der Rums aus Bermuda überzeugt durch eine satte, dunkle Farbe. Er ist ausgesprochen aromatisch und charaktervoll im Geschmack und passt daher sehr gut zu den herben Noten des Ginger Beers. Probieren Sie diesen Cocktail mit Goslings und einem anderen Rum: Sie werden merken, dass der Goslings wie für dieses Getränk gemacht ist.

Geschmack des Dark n Stormy Cocktails

4.7/5

80 Bewertungen

Der Dark n Stormy hat einen angenehm frisch-herben Geschmack, der von alkoholischen Noten begleitet wird. Wenn Sie einen süßlichen Partycocktail suchen, sind Sie hier falsch. Bei diesem Drink steht das Zusammenspiel von Ginger Beer und Rum im Vordergrund. Und das spiegelt sich auch in einem alkoholisch herben Geschmack wider.

So entstand der Cocktail: Dark n Stormy

Der Dark n Stormy ist ein Getränk, das in den Gewässern der Karibik entstanden ist. Im Jahr 1806 segelte ein frühes Mitglied der Familie Gosling von England aus in Richtung Amerika. Anstatt nach Amerika steuerte das Schiff stattdessen den nächstgelegenen Hafen auf den Bermudas an. Dort wurde das Rezept für Gosling’s gealterten schwarzen Rum entwickeln. Auf einem anderen Teil der Insel brauten britische Marineoffiziere nach dem Ersten Weltkrieg Ginger Beer, um die Seekrankheit zu bekämpfen. Sie wirbelten beides zusammen in einer Tasse, ein Matrose kommentierte angeblich, es sehe aus “wie die Farbe einer Wolke, unter der nur ein Narr oder ein toter Mann segeln würde”. So entstand der Name „Dark n Stormy“.

Goslings spielt immer noch eine große Rolle in den Überlieferungen, vor allem dank einer Reihe von Markenzeichen, die es für den Cocktail besitzt. Technisch gesehen kann dieser Drink nur mit Goslings Black Seal Rum und Goslings Stormy Ginger Beer zubereitet werden. Auf Limettensaft sollte unbedingt verzichtet werden, eine Limettenscheibe beim Servieren ist hingegen gerne gesehen.

3 verschiedenen Varianten

Pfefferminz-Mule

Lassen Sie sich vom Mojito inspirieren und mixen Sie einen Dark n Stormy mit 50 ml dunklem Rum, 25 ml Limettensaft, Bitters und Ginger Beer serviert auf zerstoßenem Eis, garniert mit einem Minzzweig. Dieser frische Geschmack ist genau das Richtige für den Sommer.

Orang-Mule

Bringen Sie einen Hauch von Zitrusfrüchten in den herben Drink, indem Sie ihn mit zwei Spritzer Orangenbitter zubereiten. Angostura Orangenbitter verleiht dem Drink mehr würzige, leicht süßliche Noten. Bereiten Sie den Drink dann wie gewohnt zu und garnieren Sie ihn mit einer Limettenspalte.

Mexican Stormy

Tequila plus Ingwer und Limette. Mehr braucht es nicht, um die mexikanische Variante des Cocktails zuzubereiten. Bereiten Sie den Drink einfach wie gewohnt zu, aber verwenden Sie anstelle von Rum einen schönen, leicht gereiften Reposado-Tequila. Er wird dem Drink eine ganz neue Ebene des Interesses verleihen. Am Ende noch mit einem Spritzer Limettensaft abschmecken und schon ist der Mexican Stormy fertig.